Mittwoch, 29. April 2015

Mario Kart DLC Pack 2

Vorweg, den 200ccm Modus werde ich erst nächste Woche behandeln, da mir der Post sonst zu umfangreich wird.

Der zweite MK 8 DLC ist endlich draußen.
Auch dieses mal gibt es 8 Strecken, 4 Fahrer, 4 Fahrzeuge, 1 Gleiter und ein Satz Reifen.

Zu den Fahrern:
Bewohner und Bewohnerin teilen sich ihre Stats mit Tanuki Mario bzw. Neko Peach [1]. Nett, dass diesen Beiden unterschiedliche Stats gegeben wurden, obwohl sie sich in der Charakterauswahl einen Platz teilen.
Das Design finde ich ganz nett, bin aber kein großer Animal Crossing Fan.

Isabelle ordnet sich ins obere Leichtgewicht ein [1].
Isabelles Design ist niedlich gehalten und macht overall einen guten Eindruck, aber auch hier, ich bin kein Animal Crossing Fan.

Knochenbowser hat die selben Stats, wie sein fleischiger Genosse [1]. Eine Alternative für Bowser Fans ist er also nicht wirklich. Da das obere Schwergewicht bisher nur drei Fahrer hatte, finde ich den Zuwachs durchaus zu begrüßen.
Sein Design unterscheidet sich recht stark vom restlichen Fahrerfeld, also auch hier eine Bereicherung.


Die Fahrzeuge:
Der Flügelraser hat die selben Stats wie der Rennwagen oder das Gold-Kart [1]. Sieht schick aus die Kiste, sonst aber nichts zu sehen hier.

Fichtenbock ist ein saudummer Name für ein Fahrzeug. Wie auch immer, das Gerät hat solide durchschnittliche Werte, ähnlich wie der Blue Falcon oder das Go Kart [1].

Der Fashion Scooter sieht richtig schnieke aus. Die vom Charakter abhängigen unterschiedlichen Farbmuster bringen darüber hinaus viel Varianz in das Gerät. Hin und wieder werde ich ihn mal fahren.
Die Stats sind übrigens die des Standard Bikes [1].

Zu guter Letzt gibt es noch das Quad Knochenmühle. Vom Bild her könnte man meinen es wäre ein Bike, aber tatsächlich hat es drei Räder.
Alles in allem ist die Knochenmühle ein bisschen leichter als das Standard Quad und büßt dabei lediglich ein wenig Haftung ein [1].

Die neuen Reifen und der Gleiter sind im Animal Crossing Look gehalten und machen Stat technisch nichts neues [1].
Der Gleiter sieht aus wie ein Papierflieger... ein sehr bunter Papierflieger. Eigentlich ganz nett, werde ich wohl hin und wieder mal benutzen.


Kommen wir nun zu den neuen Strecken:

Crossing Cup:
Den Anfang macht der aus Double Dash bekannte Baby-Park. Meiner Meinung nach die langweiligste Strecke aus allen MK Teilen. Hätte man auch lassen können.

Das Käseland kommt vom Gba Mario Kart. Das Design finde ich ein bisschen langweilig (es ist alles Gelb). Die Streckenführung ist aber in Ordnung, auch wenn mich diese nervigen Löcher im Boden nerven und der Gleiter Skipt am Ende ziemlich stark ist.

Wilder Wipfelweg, eine coole Strecke. Sie sieht nicht nur herausragend aus (man fährt auf einem von Toads bevölkerten Baum.), sondern hat auch genug Abwechslung und die passende Länge.

Das Animal Crossing-Dorf kommt gleich in vier verschiedenen Formen (zufällig ausgewählt). Die unterschiedlichen Jahreszeiten sind alle schön gestaltet ohne mich dabei wirklich zu beeindrucken. Spielerisch hat das Dorf ein zu viele lange Geraden für meinen Geschmack.


Glocken Cup:

Aus Mario Kart 7 wurde Koopa-Großstadt übernommen. Es ist alles neonfarben oder grau, was jetzt nicht zu den besten Designs zählt. Immerhin sieht der Regen auf dieser Stage gut aus, auch wenn man ihn nach einer halben Runde nicht mehr wahrnimmt.
Die Kurven sind mir hier teilweise zu eng, wodurch man schon sehr viel bremsen muss, aber ansonsten gefällt mir die verworrene Streckenführung.

Eine weitere Übernahme aus dem Gba Spiel ist die Party-Straße. Hier fährt man über einen Haufen Spielzeug in einem riesigen Kinderzimmer. Sieht sehr sehr gut aus und hat ein paar Abwechslungsreiche Passagen. Gefällt mir.

Marios Metro schickt den Spieler durch einen befahrenen (!) U-Bahntunnel. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die Strecke zu fahren, da man ein manchen Stellen auf einen Catwalk hochfahren und im günstigen Moment sogar auf einen der Züge springen kann.
Das man immer ein Auge auf den Gleisen haben muss, gibt der Strecke das nötige Unterscheidungsmerkmal, um sie von restlichen Roster abzuheben. Gute Strecke.

Und zu guter Letzt, Big Blue eine zweite F-Zero Strecke. Erinnert mich an eine Mischung der MK 8 und der N64 Rainbow-Road, nur in anderem Look. Solide Strecke. Wird online wahrscheinlich ziemlich oft gepickt werden, einfach weil sie aus F-Zero ist.


Unterm Strich bin ich zufrieden. Nicht alle Strecken sind gut, aber es sind genug gute Strecken dabei um die 6€ zu rechtfertigen. Zusammen mit dem ersten DLC, ist Mario Kart 8 so umfangreich wie nie ein Mario Kart zuvor, und das bei qualitativem Inhalt.
Übers Wochenende werde ich die ein ums andere Stunde in den Online-Modus versenken und meinen ersten Eindruck zum 200ccm festigen (oder verwerfen?) bevor ich kommenden Mittwoch ausführlich darüber berichte.

Quelle:
[1] Mario Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen