Mittwoch, 31. Dezember 2014

Der Jahreshinblick 2015

Ja, ganz recht. Einen Jahresrückblick kann jeder (und macht auch jeder). Ich präsentieren den Jahreshinblick!
Heute betrachte ich, was sich kommendes Jahr so in der Gaming Welt tun wird, wobei ich wie immer keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebe.


The Divison: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das wirklich gut wird. Bisher hat man zwar mit tadelloser Grafik und einigen netten Designideen geglänzt, aber ich befürchte monotones Grind-Gameplay und unzählige Fetch-Quests.

Evolve: Das neue Game der Left 4 Dead Macher sah bisher recht gut aus. Der Kampf Vier gegen Viech verspricht auf jeden Fall etwas ganz neues zu sein. Nachdem was ich in Alpha-Material gesehen habe, scheinen die Klassen gut ausbalanciert zu sein, während die unübersichtlichen Maps dem Spielprinzip in die Hände spielen.
Da ich persönlich kein so extremer Multiplayer-Spieler bin und von Shootern mittlerweile genug habe, werde ich mir das ganze aber erst mal aus der Distanz ansehen.

The Witcher 3: Ein Fantasy-Rollenspiel wie man es erwartet. Das Spiel wird das Genre nicht revolutionieren, aber definitiv eine neue Benchmark setzten, sowohl grafisch als auch erzählerisch.

Batman Akrham Knight: Ich finde Arkham Asylum war der beste Batman bisher und mit jeder Iteration ist die Serie jedes mal einen Tacken schlechter geworden. Entsprechend vorsichtig bin ich bei diesem Titel.
Ich hoffe, dass die Entwickler sich nicht zu sehr auf die Action Schiene begeben und wieder ein bisschen mehr Fokus auf die Atmosphäre setzen.

Uncharted 4: Hierauf freue ich mich wirklich sehr. Ich bin Fan des Uncharted Franchise und werde mir, falls ein Bundle verfügbar ist, die Ps4 zum Release kaufen.

Der dritte Teil hat für mich ein gutes Stück zum zweiten abgebaut, da es deutlich weniger Gameplay gab und kaum noch Wiederspielwert zurück blieb. Das auf der Playstation Direct gezeigte Gameplay lässt mich für Nr. 4 hoffen. Man sah wieder die etwas komplexere Levelarchitektur, die unzählige Möglichkeiten der Herangehensweise bietet und die mir in Nr. 2 so gefallen hat.
Ich freue mich drauf!

Bloodborne: Mmmnah... Ich bin nicht so vom Setting überzeugt. Zu düster und zu monoton wirkten die Trailer in meinen Augen. Wahrscheinlich lasse ich das Spiel aus, bedenkend, dass mir Dark Souls 2 auch schon nicht gefallen hat.

The Order 1886: *Furzgeräusch. Wird scheiße.

Final Fantasy Type 0 HD: Ich freue mich wie bolle, dass Type 0 noch mal neu aufgelegt wird. Bisher ist es nur auf der PSP erschienen und nur in Japan, jetzt kann es aber endlich auch hierzulande gespielt werden.
Ich gehe davon aus, dass es cool wird und werde es irgendwann zocken.

Final Fantasy XV: Das das Spiel wirklich 2015 erscheint halte ich für ein Gerücht, aber wenn sie es schaffen, ist das potentielles GOTY.
...Ich muss noch einige von den Vorgängern spielen... ob ich das wohl rechtzeitig schaffe?

Xenoblade Chronicles X: Shit! Auch hier muss ich den Vorgänger noch spielen, was gar nicht so leicht möglich sein wird. Ich komme wohl nicht drumherum das Game nachzuholen.

Starfox: Man hat noch fast nichts gesehen, aber die Wahrscheinlichkeit das es gut wird ist ziemlich hoch.

Splatoon: Hammer Spiel! Ich habe es auf der Gamescom angespielt und hatte richtig viel Spaß. Kaufe ich!

Zelda: Skyword Sword steht mir noch bevor, nehme ich aber denke ich im Frühling in Angriff. Was bisher gezeigt wurde sieht gut aus, aber bei Zelda weiß man erst dann was Sache ist, wenn man das Spiel in Händen hält.

Metal Gear Solid V - The Phatnom Pain: Insta-Buy. Das größte Potetnial GOTY zu werden. Ich weiß einige Leute komme mit Metal Gear nicht zurecht, und diese werden auch hier keinen Spaß haben, aber ich feiere das Franchise.
Der dieses Jahr veröffentlichte Prolog gehört auf jeden Fall zur Gameplay Spitzenklasse.

Mirrors Edge 2: Ich warte schon so lange auf ein neues Mirrors Edge. Aber ich muss vorsichtig sein. Es ist gut möglich, dass die das Spiel irgendwie verhauen, mit zu viel Kämpfen und Waffen zum Beispiel.
Reviews abwarten und dann spielen.

Quantum Break: *Furzgeräusch. Linearer 3rd Person Shooter, habe ich ja noch nie gesehen so was.

Kirby, Yoshi & Toad: Drei Spiele auf einen Streich. Ich denke alle drei werden tadellose Spiele, die Spaß machen und gute Ideen verbauen, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.

Crackdown, Halo 5, Scalebound & Kingdom Hearts 3: Wollte ich erwähnt haben, bin mir aber noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Alle vier Spiele haben Potential, holen mich aber per se nicht ab.


Damit dürfte ich alles wichtige abgedeckt haben. Die Aussichten sind gar nicht so schlecht. Da kommen einige gute Spiele auf uns zu.
Falls du irgendeinen Titel vermisst hast, schreib ihn in den Kommentarbereich.

Mein Prognose bis hierher: 2015 wird geil.

1 Kommentar:

  1. "Ich mache den Jahreshinblick, bevor es cool war." - Otto von Bismarck

    AntwortenLöschen