Samstag, 15. November 2014

Mario Kart 8 DLC Pack 1

Es ist da, das erste von bisher zwei MK8 DLCs.
Es gibt 8 größenteils neue Strecken, 3 Fahrer, 4 Fahrzeuge mit einem Gleiter und einem Reifensatz. Hier meine Einschätzung.

Die Fahrer:
Tanuki-Mario (jap. Waschbär/Marderhund), ordnet sich auf den ersten Blick ins obere Mittelgewicht ein (Mario, Luigi, Iggy, Ludwig), aber tatsächlich ist seine Beschleunigung minimal höher und sein Gewicht ebenso geringer [1]. Das Design ist an den Waschbär-Anzug aus Super Mario Bros. 3 angelehnt und sieht gar nicht so doof aus. Auf einem Bike sitzend weht der Schweif auf gewollt komische Weise im Fahrtwind und die Sprachausgabe ist unterhaltsam ("Tanukiiiiiiii!").
Als Gag auf jedenfall ein paar Runden wert, ich fahre aber lieber die schweren Charaktere.

Katzen-Peach, ist im Prinzip das selbe wie Tanuki-Mario, nur halt in pink und miauend. Ihre Gewichtsklasse ist eine niedriger als die von  Tanuki (unteres Mittelgewicht: Peach, Daisy, Yoshi), aber genau wie bei Tanuki wurde die Beschleunigung um 0.25 erhöht und das Gewicht um 0.25 veringert[1].
Irgendwann musste ja ein  Katzengag kommen, oder? 猫猫猫猫猫猫猫猫猫猫猫 So jetzt bin ich genauso hip wie der Rest des Internets.



Link, wer hätte dich hier erwartet? Viele Fans wünschen sich schon länger, dass Mario Kart eher zu einem Nintendo Mash-Up Marke Smash Bros wird (Nur noch 13 Tage!). Ob wohl noch weitere Charaktere integriert werden? Zwei Animal Crossing Charaktere sind ja schon angekündigt, wer weiß. Der sprachlose Junge in Grün gehört ganz modifikationsfrei in das untere Schwergewicht (Rosalina, Donkey Kong, Waluigi, Roy). Beim Design wurde nicht mit dem Triforce gegeizt und die typischen männlichen Laute wurden umgesetzt ("Hyyaaah!").
Link wurde cool umgesetzt. Nichts zu beanstanden. Vielleicht spiele ich ihn ab und zu mal.


Die Fahrzeuge:
Der Tanuki-Buggy ist auf hohes Endtempo getrimmt, kommt aber nicht an die schnellsten Karts heran. Gibt interessantere Fahrzeuge, obwohl das knallige Orange etwas hermacht.

Die Bolide kennt der ein oder andere noch aus Mario Kart DS. Ein schönes Fahrzeug, das ich auch in MK DS gerne gespielt habe. Die Stats entsprechen denen der schnellsten Karts (Gold-Kart, Sportcoupé etc.).

Der Blue Falcon, das Fahrzeug von Captain Falcon aus F-Zero. Sehr geiles Desing! Und mit zweithöchster Geschwindigkeitsklasse eine absolut legitime Wahl. In den bisherigen Online-Matches war dieses Kart mit Abstand am häufigsten ausgewählt.

Eponator, das Bike, das aussieht wie ein Pferd und an den Seiten mit Schilden gepanzert ist. Es ist noch ein bisschen schneller, als die bisher schnellsten Bikes (aber immer noch ein bisschen langsamer als die schnellsten Karts)[1]. Da ich am liebsten Bike fahre, eine interassante Wahl, allerdings fiel mir die deutlich geringere Beschleunigung schon negativ auf.
Mit dem Eponator kam das Reifenset Triforce und der Hyrule-Gleiter. Der Gleiter gehört zu den Beschleunigern und sieht sehr gut aus. Die Reifen haben die selben Stats wie die Retro-Reifen und sind eher unspektakulär, da man den dreieckigen Aufdruck bei der Fahrt eh nicht sieht.



Die Strecken:

Der Ei-Cup:
Los geht es mit einem alten Bekannten. Yoshis Piste konnte schon auf dem Gamecube befahren werden und gehört für mich, aufgrund ihrer vielen engen Kurven, zu meinen Alltime Favourites.



Das Excitebike-Stadion lehnt sich an den NES Klassiker Excitebike an. Die Strecke ist bis auf zwei 180° Kurven schnurgerade und wird durch diverse Sprungchancen aufgepeppt. Ein schöner Kontrast zum restlichen Angebot, auch wenn die Strecke nicht sehr anspruchsvoll ist.


Die Große Drachenmauer ist im chinesischen Stil gehalten und schickt den Spieler auf einen verschlungenen  Kurs über den Rücken eines Drachen. Das Design gefällt mir und die Strecke ist angenehm schwer zu fahren. Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass die auf der Strecke verteilten Münzen vergleichsweise schwer zu erwischen waren, weshalb man kaum stacken kann.


Den Abschluss des Ei-Cup gibt es in Mute City, der Hauptstadt aus F-Zero. Ähnlich zur Vorlage ist die Strecke mit kleinen Boostfeldern gespickt, die korrektes Fahren noch stärker belohnen als andere Strecken. Die HP-Regenerations-Felder aus dem Original wurden zu meiner Freude auch umgesetzt. Statt HP sammelt man hier Münzen ein, ein kleiner Schlenker über eines der Felder lohnt sich also allemal.
Nach viel zu vielen Jahren ohne ein neues F-Zero, gönnt Mute City alten Leuten wie mir ein klein wenig Nostalgie.
Moment mal, das beste hatte ich noch gar nicht erwähnt! Das Mute City Thema wurde neu aufgelegt! Der Saxophon Part! So gut!



Triforce-Cup:
Warios Goldmine aus Mario Kart Wii steht an der Eins. Coole Strecke, zieht mir aber nicht die Schuhe aus.

Der Ur-Regenbogen-Boulevard vom SNES sieht bei weitem weniger platt aus als damals und spielt sich nach wie vor hervorragend. Das Streckendesign ist simpel und fährt sich sehr angenehm.

Polarkreis-Parcours ist komplett neu. Die Strecke zeichnet sich dadurch aus, sich immer wieder in zwei schmale Strecken aufzuteilen, die nach ein paar Kurven wieder verschmelzen. Hier hätten ein paar Booster nicht geschadet um das Tempo hoch zu halten, aber sonst habe ich nichts zu kritisieren.

Dass das The Legend of Zelda Cameo sich nicht aufs Fahrerfeld beschränken würde, war ja eigentlich klar. Hyrule-Piste heißt der neue Kurs. Weil es cool ist wurden Münzen durch Rubine ersetzt und ein rockiger Remix läuft durch die Boxen.
Wie schon bei Mute City hat man sich ein kleines Gimmick ausgedacht. Wenn bei der Einfahrt ins Schloss alle drei Bumper angefahren werden, öffnet sich eine geheime Abkürzung mit spektakulärem Sprung über das MeisterMasterswordschwert.
Es ist immer schön zu sehen, wie neue Elemente ausprobiert werden, in DLC Pack 2 könnt ihr gerne mehr abgedrehten Kram machen!


Was soll ich noch sagen? Genau so habe ich mir den DLC vorgestellt! Cooler Umfang, der das Spiel definitiv bereichert und ein paar lustige Ideen ("Tanukiiiiiii"). Ich bin bisher sehr zufriden und freue mich schon auf den zweiten Teil.



P.S. Mit Version 3.0 gibt es wieder die gute alte Minimap auf dem Bildschirm. Wenn Nintendo jetzt noch ihre Server sauber ans Laufen bringt, habe ich keine Verbesserungsvorschläge mehr.

Quelle:
[1] Mario Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen